Vom 25.10-28.10 geht es für unsere "Schneeulen" und "Karate-Elefanten" auf das Wichtel-Wölflings-treffen 2024 der Region Isar. Wir sind gespannt!
Die Tourismus-AG „Zeitlos – Zeitreisen für Jedermann“ hat eine völlig neue Urlaubsform entwickelt: die Zeitreise durch verschiedene Epochen. Unter diesem spannenden Motto machten sich die Totenkopfäffchen, Rotfüchse und Rosa Feen auf zum Landeslager 2024. Hier kamen Pfadfinder*innen aus ganz Bayern sowie internationale Gäste, unter anderem aus der Ukraine, Frankreich, Norwegen und Irland, zusammen. Obwohl die Teilnehmenden aus dem VCP Moosach bereits zu den Älteren im Stamm gehören, war es für die meisten das erste Landeslager. Doch nicht nur deshalb werden uns die acht unvergesslichen Tage im Zeltlager noch lange in Erinnerung bleiben.
Zum Sommerlager 2024 fuhren wir auf den Zeltplatz nach Mammendorf. Dort angekommen, hieß es erst einmal Zelte aufbauen. Müde von der S-Bahn-Fahrt krochen wir dann auch schnell in die Schlafsäcke. Nach einem gemütlichen Frühstück öffnete das Freibad seine Tore, inklusive der beliebten Wasserrutschen. Selbst für die Jüngsten, für die das Zelten eine aufregende Herausforderung war, wurde das Lager spätestens jetzt zu einem echten Highlight. Bevor es wieder nach Hause ging, ließen wir den letzten Abend gemütlich am Lagerfeuer mit einem Singeabend ausklingen.
Für das diesjährige Pfingstlager der Region ging es für die Pfadilympia zum Bucher Berg. Dort sind unsere Sportler in den verschiedensten Disziplinen angetreten und haben sogar ein paar Medaillen gewonnen.
Das war bei diesem Pfingstlager aber nicht der einzige Gewinn, wir durften auch den Pokal des Pubquizzes mit nach Hause nehmen und ein paar haben sogar Feuerspucken gelernt. Es war also alles in allem ein erfolgreiches Pfila und wir freuen uns schon nächstes Jahr wieder auf das Pfingstlager unserer Region zu fahren.
Auf unserem diesjährigen Osterlager 2024 hieß es auf auf ein Abenteuer mit dem legendären "Orientexpress"!
Nachdem es allerdings direkt zu Beginn der Reise zu einem schrecklichen Verbrechen kam, wurden direkt die Ermittlungen eingeleitet.
Mithilfe von fleißigem Basteln, Wandern, Suchen und Befragen konnte der Täter dank der Kinder letztendlich überführt werden!
Wir hatten eine tolle Zeit und Wünschen allen Frohe Ostern!
Unsere beiden Meuten „Karate-Elefanten“ und „Schneeeulen“ haben Ende Januar an ihrer ersten gemeinsamen Gruppenaktion teilgenommen. Am Samstag ging es gemeinsam aufs Eis und anschließend hieß es “Pyjamaparty” in der Olympiakirche mit einem spaßigen Singe- und Kinoabend!
Weihnachten ist gerettet!
Wir bedanken uns für die schöne Zeit und wünschen euch allen schöne Feiertage und eine erholsame Zeit!
Das Wichtelwölflingstreffen war die meisten unserer Meute „Karate-Elefanten“ das erste Regionslager. Mit dem diesjährigen Thema „Die drei ??? Und die gestohlene Bürgermeisterwahl“ hieß es dieses Mal den Korrupten Bürgermeister aufhalten und die Wahlzettel wiederfinden!
Mit Hilfe von Posten- und Geländespiel sowie fleißigen Bastelaktionen konnte die Wahl gerettet werden!
Es war ein tolles Lager und wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es heißt WiWö2024!
Im August 2023 sind 8 Stammesmitglieder aus der Leiterrunde nach Irland geflogen. Wir sind innerhalb von 6 Tagen den Sheep’s Head Way im Südosten Irlands gewandert. Eines der Highlights war natürlich der Leuchtturm an der Spitze der Halbinsel, aber auch die wunderschöne Landschaft, einer toller Sonnenuntergang am Meer und die gemeinsame Zeit. Nach dem Wandern haben wir noch 3 Nächte auf einem Pfadfinder Zeltplatz verbracht.
Von dort aus haben wir Cork besichtigt und
durften sogar irische Sea Scouts kennenlernen. Wir haben zusammen s’mores und einen Liederabend gemacht, haben einen kleinen Einblick in ihre Pfadfinder Welt bekommen und Halstücher getauscht.
Unser diesjähriges Sommerlager hat bei uns im Olympiadorf stattgefunden. Für viele unserer Meute Karate-Elefanten war es das allererste Lager und für alle das erste Zeltlager.Wir haben einen Ausflug zum Wildpark Poing gemacht, die Kinder haben sehr viele verschiedene Tiere gesehen, gestreichelt und gefüttert. Alle hatten super viel Spaß. Die Zelte haben wir bei der Roten Stadt aufgebaut, dort gespielt und übernachtet. Der Abschluss des Abends war die erste Aufnahme zum Wölfling in der Meute Karate-Elefanten.